Rückenschule

Ab Januar 2023 bieten wir ein Kurssystem für Wirbelsäulen-Gymnastik und Rückenschule an. Der Kurs umfasst immer 12 Einheiten und wird mittwochs von Betty Wellmann und donnerstags von Michaela Wessel geleitet. Die Kurse können gegen Gebühr ohne Mitgliedschaft genutzt werden. Für aktive Mitglieder fallen keine Gebühren an. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung zu den Kursen erforderlich.

Kursinhalte

• Stärkung der physischen Gesundheitsressourcen
  • Stärkung der psychosozialen Gesundheitsressourcen
  • Aufbau von und Bindung an gesundheitsorientierte Aktivität
  • Sensibilisierung für haltungs- und bewegungsförderliche Verhältnisse
  • Verminderung von Risikofaktoren für Rückenschmerzen
  • Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden.

Die Rückenschule nutzt dazu folgende Inhalte zur Erreichung der o.g. Ziele. Abhängig von den Rahmenbedingungen im Rahmen des Kurses können einzelne Bausteine einen mehr oder weniger großen Raum einnehmen:

• Übungen zur Körperwahrnehmung
  • Übungen zur Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften
  • Kleine Spiele, Spielformen und Parcours
  • Vorstellung von Life-Time-Sportarten
  • Übungen zur Haltungs- und Bewegungsschulung
  • Entspannungsmethoden
  • Strategien zur Stressbewältigung
  • Strategien zur Schmerzbewältigung
  • Strategien und Hinweise zur Verhaltens- und Verhältnisprävention
  • Wissens- und Informationsvermittlung

Die Wirksamkeit von Rückenschulprogrammen als präventive Maßnahme gegen „unspezifische“ Rückenschmerzen ist mit moderater bis starker Evidenz gesichert. Das gilt besonders für Programme mit chronischen Rückenschmerzenpatienten, für Programme am Arbeitsplatz und für Programme, die einen umfangreichem aktiven Übungsanteil beinhalten. Aufgrund der geringen Anzahl hochwertiger Studien mit positiven Belegen ist eine weitere Erforschung notwendig und gerechtfertigt.

(Quellen: Heymanns 2005; Airaksinen et al. 2006; Brox et al. 2008)

TuS Sythen von 1923 e.V.
z.Hd. Roswitha Schalk